tgoop.com/FrMaWa/39452
Last Update:
15. Januar 1919: Die jüdischen Bolschewisten Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht werden nach Ende des Spartakusputsches auf Anweisung der SPD-Regierung unter Friedrich Ebert von Reichswehrsoldaten liquidiert, um einen drohenden Bürgerkrieg zu verhindern.
Hauptmann Pabst wurde für die Erschießung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg am 15. Januar 1919 verantwortlich gemacht, jedoch für sein patriotisches Handeln nie angeklagt. In einem Zitat aus 1962 stellte Pabst selbstbewußt klar, daß er die standrechtliche Erschießung („Fememord“) zum Schutz des Vaterlandes befehligt hatte:
„Daß sie durchgeführt werden mußte, darüber bestand bei Herrn Noske und mir nicht der geringste Zweifel, als wir über die Notwendigkeit der Beendigung des Bürgerkrieges sprachen. (...) Es lag nur im Interesse unseres Deutschlands, daß wir es damals vor dem Schicksal bewahrten, das ihm heute Herr Ulbricht und seine Drahtzieher bereiten möchten, sondern der Sieg des Kommunismus in Deutschland hätte bereits 1919 das gesamte christliche Abendland zum Einsturz gebracht. Die Beendigung dieser Gefahr wog bestimmt wesentlich mehr als die Beseitigung von zwei politischen Verführern.“
Bild: Waldemar Pabst
⚡️Kanal Boosten