tgoop.com/WaldgangAlbdruck/22726
Last Update:
(2/3)
Wieso erfährt der Zuschauer beim ZDF an dieser wichtigen Stelle keine Einzelheiten über die Vita der Dame, dass sie von 1994 bis 2001 Vizepräsidentin und Leiterin der Virusforschung der Bayer AG gewesen ist, von 2001 bis 2006 Senior Vice President und Leiterin der Antiinfektiva-Forschung bei Bayer Health Care, dass sie 2006 eine Biotech Firma (AiCuris - engste Verbindungen zu Bayer und Merck) gründete und dort bis 2015 Geschäftsführerin war? Wieso bleibt an dieser Stelle unerwähnt, dass sie im Aufsichtsrat sowie im Gesellschafterrat der Firma Merck in Darmstadt und im Aufsichtsrat der 4SC AG sitzt ? Wieso erfährt man nicht, dass sie Mitglied des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Bonn und Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats von AiCuris ist? Wieso bleibt unerwähnt, dass AiCuris ein Spin-off der Bayer AG ist, die sich 2006 von der Anti-Infektiva-Forschung trennte und der Lipobay-Skandal (hohe Schadenersatzforderungen), bei dem übrigens auch Karl Lauterbach eine Rolle spielte, Grund für diesen Spin-off gewesen ist. (Die Finanzierung von AiCuris kam mit Hilfe der Hexal-Gründer, den Gebrüdern Strüngmann, zustande, die Hexal 2005 an Novartis verkauften und Anlagemöglichkeiten für den Milliardenerlös suchten.) Übrigens ist sie auch noch Mitglied der Leopoldina.
Wie kann man so eine befangene Person öffentlich mit einer so wichtigen Frage konfrontieren, ohne unmissverständlich darauf hinzuweisen, dass sie selbst Pharmalobbyistin ist ???
Hier die Informationen über sie in der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Helga_R%C3%BCbsamen-Schaeff
Ganz interessant ist auch noch, dass sie am Ende dieses Ausschnitts die Medikamentenforschung und Entwicklung gegen Corona-Infektionen bewirbt. Auf der Seite der Firma AiCuris sieht man, dass diese Firma gerade auch auf dem Sektor der Medikamentenentwicklung gegen Infektionskrankheiten tätig ist. Ist das nicht schon Schleichwerbung im ZDF. Also ein Geschmäckle ist da dabei und eine tiefere Recherche kann sich lohnen!
Hier ein Auszug aus der Seite der Firma AiCuris
"Fighting infectious diseases of the 21st century
AiCuris was created in 2006 as a spin-out of Bayer’s anti-infective division and is backed by the Strüngmann family office as lead investor and other private investors well known in Germany. We develop innovative drugs against severe and life-threatening infectious diseases. By targeting indications with high medical need, as well as preparing for pandemic and resistance emergencies, we focus on markets where no efficient solution is available and bring novel approaches into a long-underserved sector."
https://www.aicuris.com/
BY Der Waldgang
Share with your friend now:
tgoop.com/WaldgangAlbdruck/22726