tgoop.com/endzeit_forum_com_auf_telegram/15027
Last Update:
Lüge und Irrtum
Bibelstellen: Epheser 4,25.29
„Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder voneinander ... Kein faules Wort gehe aus eurem Mund hervor.“ (Eph 4,25.29).
Wenn Gläubige schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen haben, hört und liest man immer wieder, dass sich diese Gläubigen gegenseitig der Lüge bezichtigen. Da sich darunter zuweilen auch Gläubige befinden, die an dem Wort Gottes festhalten und den Weg mit dem Herrn Jesus treu gehen möchten, fragte man sich: Kann das denn wirklich wahr sein?
Natürlich kann es sein, dass Gläubige sich belügen, auch wenn wir es nicht tun sollen, weil wir Glieder voneinander sind. Wenn der Apostel Petrus zum Sprachrohr des Lügners von Anfang wurde, dann kann das leider auch uns passieren (Mt 16). Trotzdem: Wird wirklich ständig gelogen wie gedruckt, wie manchmal suggeriert wird?
Eine Sache beachtet man womöglich zu selten: dass man zwischen Lüge und Irrtum unterscheiden muss. Wenn man vier Augenzeugen befragt, die einen Unfall gesehen haben, dann wird man am Ende Unterschiede feststellen müssen, obwohl alle die „subjektive Wahrheit“ geredet haben. Das kommt einfach daher, dass sich unser Gehirn nicht alle Details merken kann.
Wer lügt, sagt bewusst etwas Falsches. Und das ist eine sehr böse Sache. Aber wir können unbewusst schnell etwas sagen, was nicht stimmt. Und das ist einfach menschliche Schwachheit.
Es mag sein, dass jemand das Gegenteil von dem sagt, was er vor zwei Wochen proklamiert hat, und wir es uns kaum vorstellen können, dass es unbewusst geschieht. Aber bevor wir sogleich in der ganzen Welt verbreiten, dass jemand gelogen hat, sollten wir erstmal dem anderen Gelegenheit geben, zu seiner Aussage Stellung zu beziehen. Und wenn es dann als Versehen deklariert wird, sollten wir das auch annehmen (außer es gibt eindeutige Indizien, die dagegen sprechen; man muss sich auch nicht an der Nase herumführen lassen).
Zu lügen ist sehr verbreitet. Als Christen sollten wir nichts damit zu haben. Aber wir sollten auch vorsichtig sein, anderen Menschen und Christen eine Lüge zu unterstellen. Unberechtigte Vorwürfe können sehr leicht zu heftigen Reaktionen und dauerhaften Spannungen und Spaltungen führen.
Gerrid Setzer https://www.bibelstudium.de/articles/7549/luege-und-irrtum.html
BY biblisch, christlich, wachsam!
Share with your friend now:
tgoop.com/endzeit_forum_com_auf_telegram/15027