tgoop.com/machtgutelaune2021/11553
Last Update:
Pindur: Paprika-Tomaten-Aufstrich
Zutaten
Portionen 2
400 Gramm Paprika (rot)
200 Gramm Aubergine
Salz (zum Abschmecken)
2 Esslöffel Olivenöl
200 Gramm Tomaten
2 Knoblauchzehen (geschält, fein gehackt)
1 Teelöffel Weißweinessig
Zucker (zum Abschmecken)
Schwarzer Pfeffer (frisch aus der Mühle)
1 Prise Chiliflocken (nach Geschmack)
Sonnenblumenkerne (geröstet)
Zubereitung
Paprika halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Bei 220 Grad Oberhitze oder Grillfunktion im Ofen rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Dann in eine Schüssel geben, mit einem Teller abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Danach die Haut abziehen.
Während die Paprika im Ofen sind, die Auberginen schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Salz bestreuen und 10 Minuten Wasser ziehen lassen. Dann mit Küchenpapier abtupfen. Die Scheiben in einer heißen Pfanne mit 1 EL Olivenöl anbraten, bis sie weich sind.
Die Tomaten mit einem Messer kreuzweise einritzen und 30 Sekunden in kochendes Wasser legen. Rausnehmen, Haut abziehen und grob hacken. In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen und den fein gehackten Knoblauch bei mittlerer Hitze kurz anschwitzen, ohne ihn braun werden zu lassen.
Die gehäuteten Paprika, gebratenen Auberginen und Tomaten in den Topf geben. Mit Salz, Essig und optional einer Prise Zucker würzen. Alles bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren einkochen, bis die Masse dickflüssig wird.
Mit Salz, Pfeffer, Essig und Chiliflocken abschmecken. Das Pindur mindestens 30 Minuten ruhen lassen, damit sich die Aromen entfalten. In einem sterilen Glas mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren. Mit gerösteten Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen garniert servieren.
Im Kanal findest ihr: ☺️👇
Runen, selbst hergestelltes, Geschichte, Räuchern und Rezepte.
Einfach mal vorbeischauen. 💚
https://www.tgoop.com/machtgutelaune2021
Quelle