tgoop.com/reitschusterde/11618
Last Update:
Respekt und Provokation – Was steckt hinter Baerbocks Auftritt?
Heute habe ich über die Unhöflichkeit der syrischen Gastgeber berichtet, Annalena Baerbock den Handschlag zu verweigern. Doch ein Freund brachte eine neue Perspektive ins Spiel: „Die Art und Weise, wie Annalena angekleidet war, für einen Besuch in einem muslimischen Land, ist eine große Provokation für gläubige Muslime.“
Eng anliegende Kleidung, insbesondere Hosen und figurbetonte Oberteile, wie Baerbock sie trug, widersprechen in vielen muslimisch geprägten Ländern tatsächlich den kulturellen Erwartungen an Frauen. Statt allein die Gastgeber für Respektlosigkeit zu kritisieren, muss man konstatieren, dass auch Baerbock kulturelle Empfindlichkeiten ihrer Gastgeber ignoriert hat – und damit selbst unhöflich war.
Ist das „feministische Außenpolitik"? Besteht die darin, konservativen Gastgeber maximal zu provozieren? Man stelle sich vor, ein ausländischer Politiker käme nach Deutschland – und würde bei einem Staatsbesuch in Badebekleidung auftauchen. Wie würde die deutsche Öffentlichkeit darauf reagieren? Respekt ist keine Einbahnstraße.
BY reitschuster.de
Share with your friend now:
tgoop.com/reitschusterde/11618